Gesunder Hausbau

Was ist ein gesundes, nachhaltiges Haus?

Wir verstehen darunter ein Gebäude, das die Gesundheit seiner Bewohner unterstützt und fördert sowie die Ressourcen unserer Umwelt schont. Jeder Mensch ist das Produkt seiner Umgebung. Je gesünder die Raumluft, je bewusster die Baustoffauswahl und je besser die Hausgestaltung unseren natürlichen Bedürfnissen entspricht, umso zufriedener, glücklicher und harmonischer werden wir mit unserer kleinen Familie unser Heim bewohnen.

Warum gesund bauen?

Was ist ein gesundes, nachhaltiges Haus?

In der heutigen Zeit verbringen die meisten von uns über 90% ihres Tages in geschlossenen Räumen. Genau deshalb ist es nicht gleichgültig woraus Wände, Decken, Fußböden oder Einrichtungen bestehen. Unsere Bauweise hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend geändert. Heute werden größtenteils naturfremde, synthetisch hergestellte Baustoffe verwendet.

Gesetzliche Vorgaben führen zu immer dichteren Gebäudehüllen. Eingebrachte Schadstoffe verbleiben dadurch deutlich länger in unserer Raumluft. Ein falsches BIO- Klima in Gebäuden kann negative Auswirkungen auf uns Menschen haben und zu Allergien, Asthma, Augenentzündungen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, rissige  Haut, häufige Erkältungen und Ermüdungserscheinungen führen. Wir sollten bedenken, wie viele Jahre wir unser Heim bewohnen werden, wie viel Zeit wir darin verbringen und wie wichtig ein gesundes Wohnumfeld auch für die Entwicklung unserer Kinder ist.

In der heutigen Zeit verbringen die meisten von uns über 90% ihres Tages in geschlossenen Räumen.

Gesetzliche Vorgaben führen zu immer dichteren Gebäudehüllen. Eingebrachte Schadstoffe verbleiben dadurch deutlich länger in unserer Raumluft. Ein falsches BIO- Klima in Gebäuden kann negative Auswirkungen auf uns Menschen haben und zu Allergien, Asthma, Augenentzündungen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, rissige  Haut, häufige Erkältungen und Ermüdungserscheinungen führen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Probleme des modernen Hausbaus

Häuser müssen immer dichter gebaut werden, um Energie einzusparen. Neue Baustoffe gasen meist giftige Stoffe aus. Wir kennen es von Styrolen und Klebern, sie riechen alles andere als gesund. Ihre Gase können durch die nahezu luftdichte Bauweise nicht entweichen und belasten so die Innenraumluft. Somit können sie Auslöser von Allergien und Krankheiten sein. Allein 1/3 aller Europäer leiden bereits unter Allergien und Asthma.

Belastete Innenraumluft

Wir halten uns zu bis zu 90 % des Tages in geschlossenen Räumen auf. Häuser müssen heutzutage absolut dicht hergestellt werden. Schadstoffe bleiben wesentlich länger in den Gebäuden. Die Schadstoffbelastungen in den Innenräumen sind oftmals 5 mal höher als in der Außenluft. Schlechte Luft kann zu Krankheiten führen, wie juckende Augen, Kopfschmerzen, schlechter Schlaf bis hin zu Asthma und Allergien.

Das tun wir
für bessere Raumluft

Schadstoffrelevante Baustoffe werden auf ihr Emissionsverhalten geprüft und schädliche Stoffe ausgeschlossen. So verzichten wir zum Beispiel zu fast 100 % auf Styrol, bituminöse Abdichtungen und bedenkliche Schäume in den Innenräumen. Die Verarbeiter wurden hierfür besonders geschult, eine spezielle Baustellenordnung erarbeitet und die Raumluft unterliegt bereits während der Bauphase einer ständigen Überwachung.

Zu wenig Tageslicht

Die Auswirkungen von wenig Licht ist für jeden von uns in der dunklen Jahreszeit erspürbar. Wir Menschen benötigen viel Licht für unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit, unsere Lebensfreude, zum besseren Lernen und unsere Entwicklung.

Wir bringen mehr Licht
in dein Haus

Wir vergrößern die Fensterflächen und sorgen damit für 100 % mehr Tageslicht in Ihrem Haus als gesetzlich in der Bauordnung vorgeschrieben. Dies ist für Sie sofort erspürbar. Jeder Aufenthaltsraum ist wesentlich heller. Man fühlt sich wohler, gesünder und vitaler.

Leitungswasser = Trinkwasser?

Wir haben in Deutschland größtenteils eine hohe Wasserqualität zum Zeitpunkt der Einleitung in das Verteilernetz. Trotzdem liest man immer wieder von hoher Schwermetallkonzentration, Medikamentenresten oder sogar Pflanzenschutz-mitteln im Trinkwasser.

Wir sorgen für reineres Trinkwasser

Wasser ist im menschlichen Körper praktisch überall vorhanden. Ohne Wasser wäre menschliches Leben nicht möglich. Es erlaubt unseren Zellen zu wachsen und sich zu reproduzieren. Pures und unverfälschtes Wasser ist das Ziel. Unsere speziellen Filter- und Veredelungslösungen befreien Ihr Wasser von Schadstoffen und Umweltgiften, unmittelbar bevor es ins Glas fließt. Es ist dazu unvergleichlich nachhaltig. Plastikflaschen und lange Transportwege werden vermieden.

Weitere Interessante Themen
Rückansicht Eco Line Comfort1

Unsere
Massivhäuser

Jedes Haus ist einzigartig. Jeder Bewohner hat seine ganz eigenen Vorlieben, Bedürfnisse und Ansprüche an sein Wohnumfeld. Deshalb nehmen wir uns Zeit für persönliche Coaching- und Planungsgespräche

IMG_20201126_112405

Unsere
Referenzen

In unserer Referenz-Galerie lernst Du echte ISAHR Bauherren und ihre Häuser kennen. Profitiere von Ihren Erfahrungen und lass Dich inspirieren. Entdecke die Vielfalt an individuellen Häusern und tollen Ausstattungsdetails.

Beratung_ISAHR_Haus_Team

Sorgenfreier Rundumservice

Bei ISAHR HAUSBAU sind wir persönlich für dich da. Ein Haus zu bauen ist komplex, aber mit dem passenden Profi an deiner Seite bist du bestens gerüstet. ISAHR HAUS steht für die bequeme, stressfreie Variante für ihren Hausbau.